Seiten

Samstag, 29. September 2012

Die 99 Tugenden Allahs – Populärkultur für muslimische Offenheit und religiösen Dialog

"Der Koran sagt, dass Gott neunundneunzig Namen hat. Jeder Name stellt auch eine Tugend dar, unter denen sich auch Stärke, Mut, Weisheit und Gerechtigkeit findet. Ein guter Muslim soll versuchen, sein oder ihr Leben nach diesen Tugenden auszurichten, aber Menschen sind nicht perfekt und jeder Muslim hat nur eine Handvoll dieser Eigenschaften. Nur Allah kann alle neunundneunzig haben. Diese Charakteristika sind die Grundlage für Die 99, das weltweit erste Superhelden-Comicheft, welches direkt von muslimischer Kultur und muslimischen Glauben inspiriert ist." 
(Quelle: "Comic Art Propaganda – A Graphik History" von Frederik Strömberg, East Sussex, 2010, S. 35)


Der Comic The 99 Virtues of Allah ist ein Welterfolg! Der kuwaitische Zeichner Dr. Naif Al-Muwtawa hat mit diesem Werk nicht nur einen wirtschaftlichen Volltreffer gelandet, sondern vor allem ein überaus effektives pädagogisches Mittel zur Förderung des religiösen Dialoges innerhalb muslimischer Gruppen und zur Öffnung von Ost-West-Grenzen gefunden.



In der Geschichte entwickeln 99 junge Menschen aus 99 verschiedenen Ländern, also aus sehr unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, aufgrund von magischen Steinen je eine der übernatürlichen 99 Kräfte Allahs, die sie in Superhelden verwandelt. Keiner dieser Auserwählten betet oder liest den Koran, einige von ihnen (nicht alle!) sind Muslime und nur sehr wenige Superheldinnen tragen ein Kopftuch, was ein äußerst liberales Islambild darstellt. Zwischen den 99 gibt es unterschiedliche Ziele und Ansichten, ein Zustand, der auch die gegenwärtige muslimische Gesellschaft darstellen soll. Um ein aufkommendes Hindernis zu überwinden, müssen die Superhelden aber kooperieren und zumindest immer drei Helden ihre Kräfte zusammenlegen.

Graphisch ist Die 99 eine amerikanisch-arabische Mischung und erinnert an Marvel Produktionen mit einem islamischen Symbolismus.  Die Comics erscheinen auf Arabisch und Englisch und sind für nur 1,99 Dollar ( z.Z. ca. 1,50 Euro) auf der offiziellen Homepage erhältlich. Außerdem ist die Zeichentrick-Animation bereits im Gange. Al-Muwtawa vermittelt auf diese Weise einem breiten Publikum seine Vorstellung des Islams und tritt so für (wenn auch indirekt) politische Ziele ein, die einen offenen, persönlichen und kulturübergreifenden Dialog ermöglichen! In der politischen Öffentlichkeit findet Al-Muwtawa großen Anklang mit seiner Produktion, so lobte der amerikanische Präsident Barack Obama am 26. April 2010 Die 99 für die Toleranz, die der Comic vermittelt.

Comics als Mittel der Kommunikation und zur Übertragung von Ideen sind aufgrund ihrer leichten Zugänglichkeit und Verständlichkeit schon seit Jahrhunderten (Jawohl! Schon seit den ersten Kupferstichen!) ein überaus beliebtes und erfolgsversprechendes Instrument. Immer wieder wird in Umfragen herausgestellt, dass die Comic-Seite der Zeitungen mit Abstand die meist gelesene ist.

Isis Mrugalla, Sevilla 2012

Offizielle Website: www.the99.org